2024

 

Für Harzurlauber: am 26.05.24 besingen wir traditionell die Dorfkirche in Meisdorf. Seid willkommen!

Herzliche Einladung zu unserem Sommerkonzert am 15.06. in der Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis.

Nun haben wir uns wieder im normalen Probenalltag eingeschwungen und proben fleißig für unsere Frühlings und Sommerkonzerte,

 

 

 

 

2023

 

Ein wunderbarer Abschluss unserer Konzerte zur Adventszeit war ein Auftritt im Rahmen des Adventsingens des Sächsischen Chorverbandes im Großen Saal des Gewandhauses am 16. Dezember.

 

Nun kehrt nach vielen Proben und drei Konzerten Ruhe und Besinnung ein, zumindest was den Chor betrifft. Wir legen die Weihnachtsnoten zur Seite und versuchen uns zu erinnern, was wir im letzten Sommer gesungen haben

 

Nun ist es wieder so weit: 

Wir laden ganz herzlich zu unseren Adventskonzerten ein! 

 

9.12.     16 Uhr     Mendelssohnsaal des GWH

10.12.   16 Uhr     Paul-Gerhardt-Kirche

Lassen Sie sich verzaubern oder mitreißen von bekannten und unbekannten Liedern zu Advent und Weihnacht.

Von A wie Adeste bis Z wie einZiehe 


 

Chorisma bei der Nacht der Chöre

Am 16.09. beteiligt sich Chorisma an der Nacht der Chöre im Budde-Haus (Lützowstraße 19).

Wir singen mit anderen Chören ab 19 Uhr im Abendkonzert, Gegen. 20.15 Uhr sind wir an der Reihe.

Wir freuen uns auf unseren Auftritt und sind genauso gespannt, die anderen Chöre zu hören. Wo hat man schon einmal Gelegenheit, viele Chöre "auf einem Haufen" zu treffen und zu hören.

Vielleicht hast du Zeit und schaust vorbei :-)

 

Fleißig proben wir für unser Sommerkonzert am 10.06. um 16 Uhr in der Versöhnungskirche Leipzig!

Lass dich verzaubern und mitnehmen von feinsten acapella-Klängen aus unterschiedlichster Epochen der ganzen Welt . 

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

 

 

 

2022

 

Nun  ist auch unser zweites Weihnachtskonzert verklungen. In einem ausverkauften Mendelssohnsaal durften wir das Publikum mit herrlichen Klängen in Weihnachtsstimmung versetzen. 

Nun verabschieden wir uns in eine kurze Weihnachtsneujahrspause und beginnen frisch im neuen Jahr am 05.01.2023 mit unserer ersten Probe!

 

 

 

 

Das erste Weihnachtskonzert ist gesungen. Schön war es, die Kirche voll und die weihnachtlichen Klänge erfüllten den Raum. Nun sind wir schon gut auf Weihnachten eingeschwungen!

 

 

 

 

 

Bald ist es endlich wieder soweit - die besinnliche und doch meist stressige Weihnachtszeit beginnt. Wie schön ist es doch, wenn man sich mit zwei Weihnachtskonzerten auf diese besondere Zeit einstimmen lassen kann!

 

04.12.22    16 Uhr     Versöhnungskirche Leipzig        

 Advents- und Weihnachtskonzert      Chorisma

 

18.12.22    16 Uhr     Mendelssohnsaal im Gewandhaus Leipzig

Advents- und Weihnachtskonzert      Chorisma

                                                              mit dem Jugendchor des Lichtwer-Gymnasiums Wurzen und

                                                                        Youth Brass, dem Blasorchester des Gymnasiums Markranstädt 

 

 


Saisonbeginn

Nach einer schönen Sommerpause, die mit einem Geburtstagständchen am See eingeläutet wurde, haben wir wieder mit dem Proben begonnen.

Weihnachtslieder bei 28°C - das macht eine ganz besondere Stimmung! :)

 

 

Nachklang Sommerkonzert

Das war ein Erlebnis! Nach der langen Zwangspause hat es sich angefühlt wie das erste Mal...

Dafür haben wir das Singen umso mehr genossen, und hoffen, unser Publikum mindestens genauso!

 

 

 

 

Ausblick

Nun ist es endlich wieder soweit. Nach fast 2 Jahren regelmäßiger Proben- und Konzertabstinenz fiebern wir mit Vorfreude auf unser Sommerkonzert am 19.06.22 um 16.00 Uhr in der Versöhnungskirche in Leipzig Gohlis hin!

Einen bunten Blumenstrauß feinster A-cappella-Musik aus verschiedenen Klangrichtungen und unterschiedlicher Genres haben wir vorbereitet und laden euch herzlich zum Zuhören ein.

 

 

 

 

 

2020

 

Auszeit ...
Auszeit ...

Rückblick

Eigentlich sollten hier Berichte und Bilder unserer Proben und Konzerte auftauchen.

Wir starteten mit viel Vorfreude und Elan in das Jahr 2020,

Schließlich wollten wir unser chorsinfonisches Konzert mit Werken von Dvořák und Zelenka organisieren und singen.

Und natürlich im Sommerkonzert endlich den Queen-Titel Don't Stop Me Now .....

Was für eine Ironie :-) Statt Don't Stop Me Now trat erst einmal für ein paar Wochen Ruhe ein: kein Probenlager, keine Konzerte, nicht einmal normale Proben.


 Zaghafter Neubeginn

Anfang Juni dann drei zaghafte Proben mit Abstand, Masken (nein, nicht beim Singen) und Hygiene-Plan.

 

 

Abstand halten ....
Abstand halten ....

 

 

 

Geht irgendwie, man sieht sich zumindest mal wieder und singt ein bisschen. Aber so richtig zufriedenstellend ist es nicht


Ausblick

Am 3. September beginnen wir wieder mit den Proben.

Wir hoffen, dass wir möglichst schnell zu einem mehr und mehr normalen Probenbetrieb zurückkehren können.

Vor allem hoffen wir, im Advent wieder Konzerte geben zu können.

Auf ein Neues ...

wie weiter?
wie weiter?


2019

 

Alle Konzerte sind gesungen ...

... und es hat großen Spaß gemacht.

Sowohl in der Versöhnungskirche als auch im Gewandhaus liefen wir zu toller Form auf. Viele Eindrücke und Momente nehmen wir mit in die probenfreie Zeit. Am 09.01.2020 sehen wir uns wieder, bis dahin heißt es entspannen, Familie und Freunde genießen, Weihnacht feiern und gut ins neue Jahr rutschen. 


Konzerte, Konzerte ....

Nun ist es so weit:

Wir laden ein zu unseren Weihnachtskonzerten 2019: Alles wichtige findest du auf den Plakaten rechts :-)

Es erklingt Musik rund um Advent und Weihnacht, mal besinnlich, mal beschwingt. Manches Bekannte und Unbekannte haben wir geprobt und sind gespannt, wie es im Konzert gelingt.

Außerdem begrüßen wir in unseren Konzerten Gäste. Manche haben uns schon in den letzten Jahren begleitet, manche lernen wir neu kennen. 

Wir würden uns freuen, wenn du Zeit zum lauschen findest.

 

Achtung: Das Konzert am 15.12. ist ausverkauft.

 


Probenlager November 2019

Anfang November zog es uns wieder einmal ins Probenlager. Wir belagerten drei Tage die JH Colditz samt Musikakademie und bereiteten unsere Adventskonzerte vor. Daneben wurde gespielt, gequatscht, Tischtennis gespielt und eine wilde Jam-Session mit Gitarren, Cachon und Gießkanne veranstaltet. 

Nun können die Konzerte kommen :-)

 


Neue Ufer

 

Ab dem 03. Oktober sind wir an neuem Ort zu neuer Zeit am Proben:

Donnerstag     18.30 - 21.00 Uhr

Musikalisch-Sportlichen Gymnasiums Leipzig (Campussaal) 

Salomonstr. 10 / 04103 Leipzig

Alle musikalisch Neugierigen sind eingeladen, uns kennen zu lernen!

Abschied

Mit dem Probentag am 28. September verabschieden wir uns von unserem Probenraum im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Versöhnungskirche Leipzig.

Viele musikalische und persönliche Erinnerungen stecken in dem Probensaal, denn er war fast zwanzig Jahre unsere musikalische Heimat. Viele Chorismatiker haben in diesem Saal musiziert, viele Werke wurden hier erarbeitet und zum Klingen gebracht. Da ist es ein eigenartiges Gefühl, den Saal zum letzten Mal zu verlassen.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Kirchgemeinde der Versöhnungskirche bedanken, die uns über all die Jahre unterstützt hat. Ein besonderer Dank geht an Frau Katzfuß, die für uns immer ein offenes Ohr hatte.

Und wirklich verlassen wir die Versöhnungskirche nicht. Für unsere Konzerte werden wir zurück kehren. 


Probentag 28.09.2019

 

In Vorbereitung unseres chorsinfonischen Konzerts im Mai 2020 trafen sich Chorisma gemeinsam mit cantare zu einem intensiven Probentag voller Musik. 

Im Mittelpunkt stand das Miserere c-Moll des böhmischen Bach-Zeitgenosse Jan Disma Zelenka. Wir nahmen uns die Zeit, uns in  komplexe Abschnitte hinein zu üben und sie zu einem Ganzen zusammen zu setzen. Und wenn aus den vielen Noten dann Musik wurde, war es wunderbar .... 

Sommer, Sonne, Chormusik (2019)

Come In And Stay A While: Dieser Titel stand ganz vorn in unserem Programm und war auch so gemeint.

Wir begaben uns eine reichliche Stunde auf eine musikalische Reise von der italienischen Renaissance bis zum Rockmusik und von Nordkanada bis nach Afrika.

 


Probenlager April 2019

 

 

Vom 12.-14. April probten wir in der JH Dessau und bereiteten unsere Sommerkonzert vor.

Neben dem Proben hieß es spielen und quatschen.

Nur das Wetter spielte nicht mit, so dass das Lagerfeuer ins Wasser (oder den Schneeregen) fiel.


Die erste Probe im neuen Jahr ist gesungen :-)

Wir wünschen unseren Sängerinnen und Sängern und natürlich auch unserem Publikum ein gesundes und friedvolles Jahr 2019.

Interessenten sind herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. 

Wir proben immer freitags von 18.30 - 21 Uhr im Dietrich-Bonhoefer-Haus (Hans-Oster-Str. 16).