chor     chorleiter     verein     chronik

 

Chorleiter

 

Künstlerischer Leiter unseres Chores ist Michael Haffner.

 

Michael Haffner wurde in Riesa geboren, studierte zunächst Maschinenbau und wandte sich erst später ganz der Musik zu. Nach einem Studium auf Lehramt Musik und Germanistik für Gymnasien arbeitet er heute als Fachberater für Musik am Gymnasium Schkeuditz.

 

Neben dem Unterrichten von Musik war Chor schon immer seine große Leidenschaft. Genau genommen waren es die Erfahrungen als Chorsänger und ersten Versuche als Chorleiter, die ihn aus dem Konstruktionsbüro zur Musik brachten. Noch vor Beginn des Lehramtsstudiums sammelte er eigene Erfahrungen bei der Leitung von Kinder- und Erwachsenenchören. 

Das setzte sich während des Studiums fort und mündete in die Arbeit als Chorleiter bzw. Assistent in verschiedenen Chören Leipzigs.

 

Im Jahr 2000 gehörte Michael Haffner zu den Mitbegründern von CHORisma e.V. Seit dieser Zeit hat er die künstlerische Leitung des Chores in den Händen. Ihm verdanken wir die Auswahl unseres Repertoires, manchmal ungewohnt, aber immer interessant und am Ende doch schön. Dank seiner Beharrlichkeit bei dessen künstlerische Umsetzung verliert Chorisma trotz konzentrierter Proben nie (oder selten :-) den Spaß am Singen.

 

Neben CHORisma e.V. leitet Michael Haffner den Chor des Schkeuditzer Gymnasiums und cantare e.V.